Wir machen das jetzt immer

„Sie haben meiner Frau eine große Freude gemacht. Davon wird sie noch die nächsten Wochen reden.“

Der Mann ist gerührt. Er und seine Frau haben sich aus Angst vor einer Ansteckung über ein Jahr extrem von der Außenwelt abgeschottet. Seine Gesundheit ist seit einigen Jahren sehr angeschlagen. Doch auf das Angebot, gratis Unterstützung bei der Gartenarbeit zu erhalten, haben sie reagiert. Das Hochbeet ist mit Erde zu befüllen. Aufgebaut wurde es schon vor längerer Zeit. Während zwei der Ehrenamtlichen im Garten arbeiten, unterhält sich Frank Bauer, der die Aktion rund um die Gemeinde Hurlach organisiert hat, mit dem Ehemann. Dieser ist sichtlich gerührt und freut sich vor allem für seine Frau. Die Dankbarkeit für Menschen, die einfach gratis und unkompliziert helfen, ist greifbar. Ja, jetzt kann er wieder daran glauben, dass es noch Menschen gibt, die Nächstenliebe leben. Es wird nicht das einzige offene und emotionale Gespräch sein, das in dieser Woche geführt wird.

Und das Team? Alle sind überzeugt: Eine Aktion mit GratisHilfe zu starten ist eines der besten Dinge, die wir als Team von Jugend mit einer Mission machen konnten! Wir haben erlebt, wie sehr die unkomplizierte Hilfe Herzen und Türen öffnet. Gerade jetzt in einer Zeit, die durch Distanz geprägt ist. Natürlich geht nicht alles; aber vieles ist möglich. Durch die Aktion sind neue Kontakte entstanden: zur lokalen Gemeindeverwaltung, zu Kirchengemeinden, Einrichtungen der Diakonie und Caritas – und zu Menschen aus unserer Umgebung, die zwar wussten, dass es uns gibt, aber denen oft nicht bewusst war, dass sich Jugend mit einer Mission auch sozialdiakonisch oder karitativ engagiert. Das hat sich geändert. Frank Bauer ist so begeistert von dem, was sie als Team in dieser Woche erlebt haben, dass er auch andere Kollegen motivieren will, bei Ihnen vor Ort mit einem Team zu starten.

Zurück