Helfer werden

Was Sie tun können

Packen Sie selbst mit an und erleben Sie, wie Hilfesuchende ihre Skepsis ablegen und Vertrauen aufgebaut wird: Hilfsbereitschaft verändert Menschen positiv! Gratishelferinnen und Gratishelfer erleben, wie Dankbarkeit durch ihren Einsatz ganz neu in Herzen gepflanzt wird. So entstehen ganz besondere Glücksmomente für Hilfeempfänger und Helfende.

Angesicht der Ausbreitung des Corona-Virus bitten wir Sie auf aktuelle Handlungsempfehlungen zu achten. Die Empfehlungen der Landeskirchen finde Sie hier. Die Evangelische Allianz in Deutschland verweist zudem auf einen Leitfaden von Vineyard DACH.

Fangen wir gemeinsam an

Wie kann ich Menschen bei mir vor Ort helfen? Wie kann ich GratisHilfe starten? Wie kann ich weitere Helfer finden? Hier finden Sie Ideen und Tipps für die ersten Schritte als Gratishelferin und Gratishelfer:

Erste Schritte

Online Hilfe anbiete

Sie können als Gratishelferin oder Gratishelfer eine Anzeige in einer regionale Zeitung schalten, über Aushänge auf Ihr Hilfsangebot aufmerksam machen, oder Sie nutzen unsere Onlineplattform.

Hier können Sie unterschiedliche Hilfeleistungen regional anbieten. Erfahren Sie durch einen Klick auf die jeweilige Überschrift mehr über die mögliche Hilfeleistungen.

Administration

Computer einrichten
Schon den ein anderen Computer haben Sie wieder zum Laufen gebracht oder neu eingerichtet? Wo es klemmt, möchten Sie gerne versuchen zu helfen.

Bewerbungen/Texte
Sprache und Formulierungen fallen Ihnen leicht. Bewerbungen und Briefe an Behörden bereiten Ihnen keine schlaflosen Nächte. Da helfen Sie gerne auf Anfrage so gut es geht weiter.

Begleitung zu Behörden/Ämtern
Alleine ist manchmal das größere Problem, als der Gang selbst. Sie begleiten gerne bei Behördengängen und bei Anfragen auf Ämter. Dabei geht es nicht im fachliche Begleitung. Dabei sein ist alles.

Fahrzeuge

Reinigung Auto
Der Innenraum eines Fahrzeuges sollte gereinigt werden (saugen, Fenster von innen putzen). Sie helfen gerne. Hinweis: Autowäsche darf gesetzlich nur in einer Waschanlage durchgeführt werden

Gartenarbeiten

Aufräumen/Entsorgen
Beim Aufräumen und Entsorgen von Gartenabfällen haben Sie Spaß. Hier zu helfen, können Sie sich vorstellen. Klären Sie bei einer Anfrage ab, um welchen Umfang es geht und wie die Entsorgung stattfinden soll, so dass es für beide Seiten machbar und verkraftbar ist.

Jäten/Pflanzen/Ernten
Der Garten ist außer Rand und Band und benötigt mal wieder ein wenig Aufmerksamkeit, die alleine nicht bewältigt werden kann. Als Helferin oder Helfer sind Sie mit dabei: Jäten, Pflanzen oder Ernten.

Rasenmähen
Der Rasen braucht dringend einen neuen Schnitt und jemand schafft das aktuell nicht alleine. Da darf man Sie gerne um Hilfe bitten.

Sägen/Schneiden
Bäume, Hecken und Büsche sind zu groß geworden. Es müsste mal jemand helfen, ein paar Äste abzusägen oder eine Hecke zu schneiden. Dieser Jemand könnten Sie sein. Auf Anfrage prüfen Sie, ob dem Anliegen gemeinsam nachgekommen werden kann.

Hund ausführen
Jemand benötigt übergangsweise Hilfe beim Gassi gehen mit dem Hund. Da könnten Sie helfen. Dann bieten Sie doch diese Hilfeleistung an.

Handwerklich

Kleinere Installationen
Handwerkliches Geschick und Erfahrung erlauben es Ihnen, kleinere Installationen durchzuführen. Insofern diese Installation von einer ehrenamtlichen Helferin oder einem Helfer umgesetzt werden kann, übernehmen Sie das gerne. Bitte lassen Sie sich nicht dazu überreden, Arbeiten zu übernehmen, die aus versicherungstechnischen Gründen von Fachleuten durchgeführt werden müssen.

Kleinere Reparaturen
Der Tisch wackelt, eine Gardinenstange ist aufzuhängen oder ein Türscharnier klemmt? Da kennen Sie sich aus und schaffen gerne Abhilfe.

Streichen
Sie haben Erfahrung beim Abkleben und Zimmer streichen. Ein Zimmer herzurichten übernehmen Sie gerne, um praktisch Gottes Liebe zu zeigen.

Tapezieren
Tapezieren ist nicht jedermanns Sache. Aber für Sie kein Problem. Wenn nötig, helfen Sie gerne, ein Zimmer neu zu tapezieren.

Hausarbeiten

Wohnungsputz
Arm gebrochen? Und wer hilft jetzt? Aufgrund einer Einschränkung benötigt eine Person Unterstützung, um etwas Ordnung in Ihrer Wohnung zu sorgen. Als Gratishelfer unterstützt Sie gerne beim kleinen Wohnungsputz.

Einkaufen
Ob als Vorsichtsmaßnahme aufgrund der aktuellen Pandemie oder aufgrund einer körperlichen Einschränkung wird Hilfe beim Einkauf benötigt. Als Gratishelfer übernehmen Sie den Gang ins Lebensmittelgeschäft. Klären Sie bitte bei einer Anfrage ab, wie Sie die Bezahlung des Einkaufs regeln möchten.

Kochen
Umständehalber ist Kochen gerade eine Herausforderung, aber nicht für Sie. Denn Sie übernehmen das gerne einmalig, um eine Einzelperson oder auch Familie aktiv zu unterstützen. Bei einer Anfrage klären Sie bitte ab, wo gekocht werden soll und welche Allergien oder Unverträglichkeiten vorhanden sind.

Reinigung
Sie können sich gut vorstellen, Fensterputz oder eine gründliche Badreinigung für jemanden zu übernehmen, wo dringend Unterstützung gebraucht wird.

Waschen/Bügeln
Manche Umstünde erschweren den Gang zur Waschmaschine; gerne sind Sie bereit, als Gratishelfer das zu übernehmen, Wäsche aufzuhängen oder auch zu bügeln.

Näharbeiten
Das ein oder andere Kleidungsstück braucht eine Ausbesserung? Für Sie sind Näharbeiten kein Drama. Gerne unterstützen Sie auf Anfrage bei Näharbeiten gratis.

Fahrdienste
Ein Termin steht an und es wäre einfach praktisch, wenn einmalig ein Fahrdienst zur Verfügung stehen würden. Als Gratishelfer sind Sie dazu bereit.

Aufräumen
Ein paar Dinge zu viel haben sich angesammelt. Wer hilft den Überblick wiederherzustellen, aufzuräumen oder auch zu entsorgen. Mit vier Händen geht es leichter. Sie packen gerne mit an.

Weitere Hilfen

Kinderbetreuung
Sie können gut mit Kindern umgehen und habe Freude daran, vorzulesen, zu basteln oder mit auf den Spielplatz zu gehen. Wenn in einer Familie Oma und Opa gerade nicht einspringen können, sind Sie bereit, einzuspringen. Dabei geht es nicht um regelmäßiges Babysittern. Bitte klären Sie dies bei mehrfacher Anfrage ab.

Spaziergang/Ausflug
Frische Luft und der Umgang mit Menschen sind eine perfekte Kombination für Sie. Gerne begleiten Sie jemanden, der aufgrund körperlicher Einschränkungen etwas Hilfe benötigt, um einen kleinen Spaziergang zu unternehmen.

Steuern/Buchhaltung
Steuerunterlagen und Finanzfragen schrecken Sie nicht ab. Sie müssen kein Profi sein, hier geht es um Unterstützung, um sich einen Überblick über Finanzen oder Unterlagen für die Steuererklärung zu machen. Bei Fragen darüber hinaus, machen Sie Mut und Überlegen gemeinsam mit dem Hilfesuchenden die passenden nächsten Schritte. Eventuell recherchieren Sie gemeinsam, wo professionelle Hilfe zu finden ist.

Umzugshelfer
Ein Umzug ist geplant und plötzlich wird ein Helfer krank. Sie stehen als Gratishelfer gerne bereit, möglicherweise auch kurzfristig mit anzupacken.

Zeit verbringen/Kaffee trinken
Einsamkeit ist für viele Menschen eine große Last. Ihnen bereitet es Freude, bei jemandem vorbeizuschauen. Ob Kaffeeklatsch oder Gesellschaftsspiel – das macht Ihnen Spaß.

Gutes tun - ganz praktisch

GratisHilfe ist bunt und vielfältig. Es gibt viele Möglichkeiten, andere praktisch und unkompliziert die Liebe Gottes zu zeigen. und es gibt ganz unterschiedliche Gründe, warum jemand Gratishelfer wird. Entdecken Sie, was Peter S.  bewegt, Gratishelfer zu sein oder wie in Zeiten von Corona in Stuttgart GratisHilfe gelebt wird.

Ideenbörse

„Jeder Mensch ist liebenswert. Es ist wunderbar, durch einfache und praktische Hilfe das Menschen spüren zu lassen und zu sehen, wie Herzen berührt werden.“

Gudrun Siebert Krankenhausseelsorgerin

Jetzt Helfer werden

Mitmachen und im Helferportal registrieren

Helfer werden Helferprofil bearbeiten Mein Profil anlegen Leitfaden für GratisHilfe Materialkiste